MusicFestival-Miami-Buehne-Titel-01

Ultra Music Festival Miami – Saisonauftakt der EDM Szene

Ende März eines jeden Jahres versammeln sich die Fans der Elektronischen Tanzmusik, hier als EDM abgekürzt, in Miami. Da auch ich ein bekennender Anhänger dieser Musikrichtung bin, ist dieser Termin bei mir jedes Jahr fest eingeplant. Schon als ich 2014 zum ersten Mal zum Ultra Music Festival nach Miami reiste, war ich von der Atmosphäre und den sensationellen Künstlern begeistert. Diese Reise ist für mich jedes Jahr ein Aufatmen nach dem langen Winter, zumal die warmen 22 bis 26 Grad nach den doch recht frischen Temperaturen in Europa sehr angenehm sind. Noch ein definitiv weiterer Pluspunkt des Ultra Music Festivals.

Zahlen und Fakten zum Musikspektakel

Musikfestivals gibt es auch in Europa viele, daher wirst du dich fragen, warum du ausgerechnet den langen Flug nach Miami in Kauf nehmen solltest?

Die Frage ist leicht geklärt. In Miami befindest du dich nämlich mitten im Zentrum der Szene. Die Veranstaltung findet meistens als krönender Abschluss der Musikwoche in Miami statt und somit sind alle Größen, Stars und Produzenten vor Ort. Bei dem atemberaubenden Festival zeigen Djs die Früchte ihrer Arbeit, die sie über den Winter geleistet haben.

Das Ultra Music Festival gilt als jährlicher Einstieg in die Saison, als Stimmungsmacher auf all das, was das Jahr in musikalischer Hinsicht noch bringen mag. Kein Wunder also, dass sich das Fest in den letzten Jahrzehnten zum wahren Kassenschlager und Publikumsmagnet entwickelt hat. Hier ein Blick auf die steigenden Besucherzahlen: (!)

• Erstaustragung 1999
• 2005 kamen 45.000 Besucher
• 2009 wurde erstmals die 100.000er Grenze geknackt
• seit 2012 findet das Festival im Bayfront Park, Downtown Miami statt

Bei allen drei Veranstaltungstagen war Party pur angesagt.

Warum Ultra Music Festival Miami?

Wie bereits erwähnt fahre ich seit 2014 jedes Jahr Ende März nach Miami, um an diesem sensationellen Musikfest teilzunehmen. Warum ich das mache? Weil man dort nicht die abgespielten, bekannten Songs hört. Im Gegenteil. Beim Ultra Music Festival Miami werden viele neue Trends vorgestellt. Vermutlich hörst du hier die Lieder zum ersten Mal, die dann Wochen später in den Charts der Elektromusikszene unter den Top 10 zu finden sind. Manche Songs hört man auch nur ein einziges Mal. Sollte das Publikum nicht auf Songs anspringen, werden sie kein weiteres Mal gespielt. Was mich so fasziniert, ist die großartige Stimmung.

Die Musiker geben an allen drei Tagen Vollgas. Sowohl die Fans als auch die Künstler sind noch frisch und freuen sich auf die neue Saison. Den DJs ist anzumerken, wie sehr sie es genießen, dem Publikum wieder nahe sein zu können, nachdem sie den Winter über in ihrer Künstlerwerkstatt standen und an neuen Hits arbeiteten. “Raus aus dem Studio – rauf auf die Livebühne”, so lautet das Motto beim Ultra Music Festival Miami.

Meine Reisen nach Miami

Es hat sich bewährt, bereits am Mittwoch nach Miami zu reisen. Dann lese ich mich in das Programm ein und plane das vor mir liegende Wochenende. Allein schon wegen des Zeitunterschieds von sechs Stunden zu Deutschland lohnt es sich, ein paar Tage vorher dort anzukommen. Der Jetlag könnte sonst dem vollen Genuss im Wege stehen.

Das Zimmer buche ich immer im Intercontinental Hotel am Bayfront Park. Da das Ultra Music Festival seit 2012 hier stattfindet, ist mein Hotelzimmer ein fantastischer Ausgangspunkt. Viele Plattenfirmen haben auf dieser Veranstaltung ihre eigenen Programme und in den Clubs am Bayfront Park gibt es Party pur. Wenn man von Club zu Club wandert, kann man jede Nacht 15 Stunden durchfeiern. Was mich auch begeistert ist die gelungene Organisation. Obwohl über 100.000 Besucher nach Miami zum Elektromusik-Festival kommen, sind die Warteschlangen kurz.

Es ist nicht nötig, ein VIP-Ticket zu lösen. Außerdem liegen die VIP-Bereiche ziemlich fernab vom Geschehen. Ich bevorzuge eher die erste Reihe vor der Hauptbühne, denn hier bekommt man die Stimmung hautnah mit und ist den Stars zum Anfassen nahe. Wer genügend Geld und die richtigen Kontakte hat, kann einen acht Personen Tisch für 15.000 Euro buchen. Sicherlich nicht die günstigste Option, aber dafür sitzt man unter Umständen ganz in der Nähe von Stars aus der Musikszene oder so manchem Star aus der amerikanischen Sportszene. Ich persönliche komme nicht nach Miami, um nach Stars Ausschau zu halten, sondern um die Musik zu genießen. Und dafür gibt es kaum bessere Möglichkeiten als beim Ultra Music Festival in Miami.

Die “Ultra Week” ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Meistens beginnt das Feiern schon um 16 Uhr und endet frühestens gegen Mitternacht. Ein Set nach dem anderen lässt einem kaum Zeit zum Verschnaufen. Nach acht Stunden Party wartet schon der Fahrer beim Ausgang, der einen in die angesagtesten Clubs von Miami bringen kann, wo die größten Stars der Szene bis in die Morgenstunden auflegen.

Ein 12-16-stündiges Partyprogramm ist an allen 3 Tagen vom Ultra Music Festival ganz normal. Wer sich hier gleich zu Beginn des Festivals mit dem Alkohol übernimmt, wird den zweiten Tag vermutlich nicht überstehen. Der Trick ist leichte, gesunde Kost mit reichlich Früchten zu essen, Smoothies zu trinken und harten Alkohol gänzlich zu vermeiden. Guter Schlaf wäre auch wichtig, aber dieser kommt meistens nach dem Wochenende ganz von selbst, da man nach so einer Partyrunde ohnehin schläft wie ein Stein.

Darüber hinaus gibt es während der Music Week noch zahlreiche andere Partys und Events in Miami. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich vorher gut zu informieren und einen konkreten Plan zu machen.