martin-schranz-oasis-bild1

Auf Kreuzfahrt rund um den Globus

Wer etwas erleben will, geht auf eine Kreuzfahrt. Auch ich habe mich auch schon öfters auf Reisen mit den großen Ozeandampfern begeben. Eines ist klar, man muss diese Art zu reisen mögen. Wenn du gerne zwischendurch entspannst und dich verwöhnen lassen möchtest, bist du auf einem Kreuzfahrtschiff genau richtig. Problematisch wird es für Individualisten, die gerne genau an den Orten länger bleiben, wo es ihnen am besten gefällt. Bei der Kreuzfahrt bist du nämlich an den Fahrplan des Schiffes gebunden. Es ist nicht möglich, einfach um eine Nacht zu verlängern, wenn es dir zum Beispiel in Hawaii, auf Gran Canaria oder in Barcelona besonders gut gefällt.

Meine Erfahrungen mit der Carnival Valor

Meine ersten Erfahrungen mit Kreuzfahrten sammelte ich auf der Carnival Valor. Dieses Schiff ist in der Karibik unterwegs. Wenn du auf deiner Reise nach Unterhaltung und Animation suchst, bist du hier genau richtig. Möchtest du lieber eine ruhigere Reise erleben, würde ich dir eher abraten. Aber jetzt einmal zu den technischen Daten des beeindruckenden Ozeanriesen:

  • Baujahr 2004
  • Maximale Passagieranzahl 2974
  • Mitarbeiter an Board 1180
  • Länge 290 Meter
  • Passagierdecks 13

Auf der Carnival Valor fühlte ich mich wie in einer schwimmenden Stadt. Anfangs ist es gar nicht so einfach, sich auf einem Ozeanriesen zurechtzufinden. So viele Decks, Restaurants und Kabinen! Auffallend war jedoch, dass die Mitarbeiter in jeder Situation freundlich und hilfsbereit waren. Das ganze Schiff erlebte ich als einzige Partyzone, ich muss sagen mitunter war mir die Animation fast zu viel. Ständig wurde ich aufgefordert, an Sportkursen wie Spinning oder Pilates teilzunehmen oder mich abends beim Bingo oder Karaoke zu vergnügen. Andererseits wurde mit als aktivem Passagier sehr viel geboten, es gibt auf der Carnival Valor eine Joggingbahn, einen Basketball- und Volleyballplatz, ein wirklich modernes Fitnesscenter sowie einen eigenen Minigolfplatz. Zweimal reiste ich mit diesem Schiff durch die Karibik und ließ mich in den A-la-Carte und Buffetrestaurants verwöhnen. Dann suchte ich aber eine Alternative zu dem Rummel auf der Carnival Valor und wurde rasch fündig.

Oasis of the Sea – die Superlative unter den Kreuzfahrtschiffen

martin-schranz-oasis-bild2

Wenn Du im Urlaub in purem Luxus schwelgen möchtest, kann ich dir die Oasis of the Sea wärmstens empfehlen. Zu der Zeit, als ich mit dem Riesen unterwegs war, galt sie als größtes Kreuzfahrtschiff der Welt. Wer mich kennt der weiß, dass Superlativen mich immer neugierig machen. Kein Wunder also, dass ich gleich eine Traumreise in die Karibik buchte, als ich von dem Schiff hörte. Hier befinden sich sage und schreibe 2704 Kabinen. Zur Auswahl stehen 37 verschiedene Ausstattungskategorien. Es kommt ganz auf dein Budget an, wofür du dich entscheidest. Zwar mögen Kreuzfahrten auf den ersten Blick extrem teuer erscheinen, du darfst dabei allerdings nicht vergessen, dass du ein Rundumpaket buchst. In den meisten Fällen ist die Anreise zum Hafen ebenso inkludiert wie sämtliche Mahlzeiten an Bord und die Ausflüge an den Anlaufstationen. Was das Essen betrifft, wurde ich auf der Oasis of the Sea so gut versorgt wie selten woanders. Besonders empfehlen kann ich das 150 Central Park mit einer personalisierten Speisekarte und einem herausragenden 7-Gänge Menü. Einziger Wermutstropfen ist, dass man den Besuch dieses Restaurants extra bezahlen muss.

martin-schranz-oasis-bild3

Bei der Oasis of the Sea handelt es sich wie der Name schon vermuten lässt um einen Oase. Der Ozeanriese ist einer richtigen Stadt nachempfunden, es gibt einen Park zum Spazierengehen, zahlreiche Unterhaltungsräume sowie riesige Theater. 7 Areale laden dazu ein, das umfangreiche Angebot auf dem Schiff so richtig auszunutzen. Wenn du im Urlaub nach Herzenslust einkaufen möchtest, bist du auf der Oasis of the Sea genauso richtig wie wenn es dir nach schweißtreibenden Trainingseinheiten ist. Es stehen Yoga- und Kickboxkurse zur Auswahl, außerdem kannst du dich auf der Joggingbahn austoben. Gemütlicher geht es beim Yoga oder in einer der gepflegten Saunen zu. Das Vitality at Sea Spa hat mit wohltuenden Behandlungen begeistert. Trotz all dem Luxus geht es auf der Oasis of the Sea gemütlicher und formloser zu als auf anderen Schiffen. Je nachdem wie du deinen Abend verbringen möchtest, reicht legere Kleidung, für manche Anlässe kannst du dich aber auch elegant kleiden und so richtig aufstylen.

Kreuzfahrt – die gemütliche Art zu verreisen

Warum ich mich immer wieder auf Kreuzfahrt begebe, liegt daran dass ich es liebe ohne Stress jeden Morgen in einer neuen Stadt aufzuwachen. Bei den Karibikkreuzfahrten geht es von Insel zu Insel wobei jede mit anderen Naturschönheiten punktet. Du hast die Wahl, ob du an den Ausflügen teilnehmen möchtest oder die Inseln selbst erkundest. Außerdem hast du eine riesige Auswahl an Aktivitäten, wenn du den Abend nicht in deiner luxuriösen Kabine verbringen möchtest, triff einfach neue Leute an der Bar oder tanze in der Disko ab.