martin-schranz-bali-bild-fb

Bali – immer eine Reise wert

Ich bereiste schon viele Länder auf der ganzen Welt. Bei manchen Destinationen dachte ich mir ehrlich gesagt – gut einmal gesehen, das reicht! Nicht so bei Bali. Die zu Indonesien gehörende Insel zählt zu meinen liebsten Urlaubszielen. Obwohl ich schon mehrmals dort war, gibt es für mich immer wieder etwas Neues zu entdecken. Besonders faszinierend finde ich die kontrastreiche Landschaft. Im Landesinneren dominieren Berge die Landschaft – ja du hast richtig gelesen, der höchste davon ist sogar mehr als 3.000 Meter hoch. Dann fährst du wieder zurück zur Küste und entspannst an einem traumhaften Strand.

Wissenswertes zu Bali

Nach Bali reist man nicht schnell einmal für ein Wochenende. Schließlich bist du von Deutschland aus rund 16 Stunden unterwegs und überwindest dabei 12.000 Kilometer. Es gibt viele verschiedene Flugverbindungen. Meistens musst du mindestens einen Stopp einplanen, bevor du den internationalen Flughafen von Denpasar im Süden der Insel erreichst. Hier einige weitere wichtige Informationen zu Bali:

  • Größe: 5634,43 Quadratkilometer
  • Liegt rund 2,5 Kilometer östlich von Java
  • Ausdehnung von Norden nach Süden: 95 Kilometer
  • Von Westen nach Osten 145 Kilometer
  • Rund 4,5 Millionen Einwohner, 700.000 davon leben in Denpasar
  • Sprachen Balinesisch und Indonesisch

Bei meinen bisherigen Aufenthalten auf Bali bin ich mit Englisch immer gut durchgekommen. Was mich an der Insel neben den Naturschönheiten noch so fasziniert, ist die Freundlichkeit der Menschen. Selbst wenn sie nicht Englisch verstehen, mit Händen und Füßen kann man sich mit ein wenig Phantasie gut verständigen.

Wann ist die beste Reisezeit?

Genau genommen ist Bali das ganze Jahr über eine Reise wert. Es herrschen das ganze Jahr über Temperaturen über 30 Grad. Angenehm warm ist es also auch, wenn bei uns in Mitteleuropa Frost und Eis vorherrschen. Das einzige Problem ist, dass es genau dann in Bali häufig nass wird. Die Regenzeit dauert von November bis März. Dann kommt es mitunter zu heftigen Regenfällen, die deine Urlaubsfreude mitunter trüben können. Zwar sind die Temperaturen von Wasser und Luft dann noch immer hoch, im Meer fühlst du dich in Bali sowieso wie in einer Badewanne.

Für den Regen ist der Nordwest-Monsun verantwortlich. Auf Bali regnet es allerdings nicht tagelang, so wie manchmal bei uns. Es kommt zu heftigen Schauern, die aber oft genauso schnell vorbei sind wie sie sich zusammenbrauen. Vor allem im Süden von Bali sind die Regenzeiten weniger heftig als im Landesinneren. Stabiles Wetter herrscht von Mai bis Oktober. Das ganze Jahr über musst du dich allerdings auf hohe Luftfeuchtigkeit einstellen, da sich Bali in der tropischen Klimazone befindet.

Unterkunft

Es gibt viele Luxusresorts auf Bali. Wir haben uns für https://www.ayana.com entschieden. Es gibt im Hotel schöne Suiten und im Resort Villen mit großer Auswahl. Der Pool der VIP Gäste gehört zu den berühmtesten Pools der Welt und deren Strandbar ist ohne Reservierung praktisch unmöglich zu besuchen. Der Sonnenuntergang an dieser Bar und dieser Location ist ein wirklich romantisch und ladet zu einmaligen Ereignissen, wie einem Heiratsantrag, ein.

Fazit

Egal ob Strandurlaub, Wandertrips oder Ausflüge in die Vulkanlandschaft, Bali ist so facettenreich, dass ich als wahrer Bali Fan auf jeder Reise etwas Neues entdecken kann. Bei meinen Reisen erkannte ich, wie wichtig es ist auf die Gesundheit zu achten – daher immer ausreichen Mückenschutz mitnehmen und den Impfpass von einem Tropenmediziner durchsehen lassen. Dann steht einem paradiesischen Urlaub nichts im Wege!